Freitag, 29. Oktober 2010

nostalgisches schatzkästlein

was für den einen schmuck oder zumindest eine briefmarkensammlung bedeutet, muss bei mir aus nicht mehr als einigen knöpfen und garnresten bestehen. aus familienbeständen hat dieses kleinod jetzt zu mir gefunden - wie gut, dass ich als einzige gern stricke, nähe usw.
im kästchen, das mein vater als kind für seine tante verziert hat, finden sich perlmuttknöpfe, trachten-hornknöpfe, metallverzierte und auch einige 70er-exemplare, riesig groß und knallig. die garne sind von toller qualität und werden sicher verwendung finden. besonders gut gefallen mir die dosen, in denen sich nadeln, sicherheitsnadeln und druckknöpfe verbergen...



Montag, 25. Oktober 2010

parkbilder

besuche bei den eltern haben vielleicht immer etwas nostalgisches. besuche im schlosspark wie ganz früher erst recht.

Freitag, 15. Oktober 2010

vom besonderen licht

dieses licht, das es nur im herbst gibt. man versucht, es zu speichern - für die dunklen monate.






Montag, 11. Oktober 2010

pearsley, sage, rosmary and thyme

kürbis und frischer salbei sind ideale partner; diesmal kombiniert nach einem rezept von donna hay, entdeckt bei ooh...mmh.
und: der flohmarkt ist mal wieder aktualisiert.

Sonntag, 10. Oktober 2010

zwetschgenkuchen und omas sonntagskaffee

blümchentassen, spitzendeckchen und feine kuchen lassen mein herz zugegebenermaßen höher schlagen... deswegen gibt es bei uns auch die klassische sonntagskaffeerunde, immer wechselnde bäcker und gern auch mal mit der familie.
im herbst muss zwetschge sein - und den hier haben wir gleich nochmal gebacken, weil er so gut schmeckt:


für eine Springform (Ø 26 cm):
- etwas Fett
- ca. 500 g Pflaumen
- 125 g Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 125 g Zucker
- 1 Pck. Vanille-Zucker
- einige Tropfen Zitronensaft
- 125 g weiche Butter oder Margarine
- 2 Eier (Größe M)

Streuselteig:
120 g Weizenmehl
80 g Zucker
1 Msp. gemahlener Zimt
80 g weiche Butter
- Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen. Pflaumen waschen und entsteinen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C. Heißluft: etwa 160°C.
- Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Pflaumen mit der Innenseite nach oben auf dem Teig verteilen.
- Streuselteig: Mehl in eine Rührschüssel geben, mit Zucker und Zimt mischen und Butter hinzufügen. Alles mit dem Mixer (Rührstäbe) zu Streuseln von gewünschter Größe verarbeiten. Die Streusel auf den Pflaumen verteilen und die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 50 Min.
- Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen, dann aus der Springform lösen.

Samstag, 9. Oktober 2010

1. wintergestrick

bei schönstem endorphin-ausschüttungs-wetter konnten wir heute bilder machen: das erste herbstgestrick ist auch schon länger fertig und hat sich heute in den kühleren passagen im wald schon bewährt. passend zu meiner kat-mütze habe ich einen halswärmer gestrickt, die scheinen in zu sein und ich fand sie sehr praktisch. in den 80er-jahre brigitten,die meine mutter aufgehoben hat, gibt es sie übrigens auch schon, meist in zyklam oder erika.
heute auch mal viele bilder, weils einfach zu schön war...



 

garn: garn: rico design superba klassik 6fädig in blaugrau (heathered)
anleitung: improvisiert, 1 zopf und kat-grundmuster (ca. 120 maschen)
nadel: 4,5mm 

Dienstag, 5. Oktober 2010

Herbstekstase

Nach dem verlängerten Sommer in Andalusien stürze ich mich voller Freude in den deutschen Herbst, meine Lieblingsjahreszeit. Obst, Gemüse, Nüsse und die schönen Farben genieße ich und habe daher auch euch einige Eindrücke zusammengestellt - inklusive eines Rezepts, das unbedingt nachkochenswert ist!
Über die vielen Kommentare zu meinem Shirt habe ich mich sehr gefreut und ich konnte es bei strahlendem Sonnenschein sogar nochmal hier tragen... 


nachhausekommerfrühstück am sonntagmorgen 

nüsse, aus der heimat importiert  
teegeschenk von der besten freundin
 kochen heute in bunt.
und das ergebnis: mohnfarfalle mit kürbisspalten und hähnchenbrust 


Mohnfarfalle
für 2 Personen
- max. 200 g Farfalle-Nudeln
- Salz
- 200 g Hokkaido-Kürbis
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g rote Zwiebeln
- 1 Stiel Thymian
- 2 El Öl
- 80 ml Orangensaft
- max. 200 g Geschnetzeltes aus der Hähnchenbrust
- 2 El geriebener Mohn
- Pfeffer, Salz
- Muskatnuss
Farfalle in kochendem Salzwasser 8-10 Min. garen. In der Zwischenzeit Kürbis in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch fein hacken, Zwiebeln in Ringe schneiden, Thymian abzupfen. Nudeln abgießen und abschrecken.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Kürbis, Zwiebeln, Thymian und Knoblauch andünsten. Mit Orangensaft ablöschen und 10 Min. offen köcheln lassen. 2 El Öl erhitzen und Putengeschnetzeltes scharf anbraten. Mohn und Farfalle zum Kürbisgemüse geben und nochmals anbraten. Putengeschnetzeltes untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Freitag, 1. Oktober 2010

petal

 extra für alle blogleser und um mal wieder ein lebenszeichen zu senden, habe ich mich bei gluthitze im gestrickten shirt an den strand begeben und kann so beweisen, dass ich sogar noch stricke, selbst bei 30° aufwärts. das shirt, gestrickt nach dem modell bloom aus kim hargreaves buch amber, im ergebnis aber eher petal, ist mittlerweile schon gut einetragen und wirklich sehr bequem, leicht zu stricken und lediglich am ausschnitt etwas komplizierter, die konstruktion an den schultern  erfolgt über zwei dreiecke und alle ausschnittbereiche werden nachträglich mit dem rippensaum versehen. insgesamt wieder ein erfolgreiches modell, leider auch hier wieder die tendenz, dass die oberteile etwas kurz geraten, dafür aber auch zu breit... das ist mir schon häufiger bei kim-anleitungen passiert und auch bei ravelry oft zu sehen.



modell: bloom/petal von kim hargreaves aus amber/misty
garn: schachenmayr eco cotton, ca. 300g.
größe: xs
nadeln: 2,5mm und 3mm
änderungen: im körper rund gestrickt, ohne perlen und mit kurzem arm, andere maschenprobe, ohne knopfleiste am saum.