Donnerstag, 9. Juni 2011


vielen dank für die vielen reaktion auf meinen letzten eintrag - ich bin einerseits erleichtert, andererseits ist es traurig, dass es so vielen frauen wie mir ergangen ist und man sich so verunsichern lässt. eine kompetente, ruhe vermittelnde hebamme habe ich ja schon am anfang der schwangerschaft gefunden und kann nur empfehlen, die vorsorgeuntersuchungen bei der hebamme machen zu lassen, frei von geräte- und untersuchungsstress, langen wartezeiten usw.

in den letzten wochen sind wieder viele kommentare und fragen aufgelaufen, die ich wie sonst auch jetzt gebündelt in einem post beantworte, damit es die fragenden auch mitbekommen:

ela, bine, heike, anni, maria, jana und birgit, euch kann ich nur zustimmen und war froh über den zuspruch, den man ja selbst aus dem eigenen umfeld nicht immer bekommt. besonders gefreut habe ich mich auch über katjas beitrag, dir noch alles, alles gute zu deinem kind!

toll waren auch die vielen beiträge zu den verschiedenen windelsystemen, die ich mir allesamt näher angeschaut habe. da grovia mitwachsende höschen bietet und wir wegen eventueller allergieprobleme nicht allzu viel schafwolle direkt an der haut haben wollen, werden wir es wohl erstmal mit diesem anbieter versuchen.

anette, ich spiele momentan v.a. in einem sinfonieorchester, aktuell übe ich hauptsächlich dvoraks 5 (runterscrollen zum reinhören).

heidi (oder klaus?), eigentlich kann man auch sehr spät noch mit einem instrument anfangen, beim cello sollte man natürlich noch extrem beweglich in allen fingern sein und generell ist es von vorteil, schonmal erfahrungen mit dem notenlesen (v.a. bassschlüssel), rhythmus und ähnlichem gemacht zu haben. ansonsten ist es dann am wichtigsten, wirklich jeden tag zu üben, damit die bewegungsabläufe noch eine chance haben, automatisiert zu werden.

bora, keine angst vor dem musterstricken! ich bin darin bis heute nicht gut und hab das muster damals völlig ohne technik und erfahrung gestrickt, ganz stümperhaft mit ständigem fadenwechseln. wirklich wichtig ist nur eine halbwegs einheitliche fadenspannung und das verkreuzen der fäden, wenn sonst zu lange abstände sind, damit man hinterher nicht in riesigen schlaufen hängenbleibt.

maartje, dass du eine ganz tolle mädchenausstattung hast, glaube ich sofort - du zeigst ja immer so schöne dinge!

christine, deinen beitrag fand ich besonders schön, ich hätte nicht gedacht, dass jemand genau dieses set damals schon gestrickt hat und jetzt bei mir wieder darauf stößt!







1 Kommentar:

  1. Wie machst du denn Obatzter? Namen dafür gibt es ja jede Menge.
    LG, Micha

    AntwortenLöschen