Freitag, 26. Juli 2013

Mediatheksjunkie

Wenn man eine Mischung aus übernächtigter Mutter eines Kurzzschläfers, Doktorandin mit freier Arbeitseinteilung und Nicht-Fernsehbesitzer ist, stößt man zwangsläufig auf die Vorteile der Online-Mediatheken - ich bin ein ambitionierter Nutzer und verwende besonders häufig, äh, um nicht zu sagen, täglich, die Datenbanken der beiden ersten Programme und sehr, sehr gern auch die von ARTE. Aber ich wollte eigentlich nicht nur einen Post über die Zeitverschleuderungsmaschinen des Alltags schreiben, sondern auch zwei Seh-Tipps geben: 
Cineastisch sehr interessant ist der Film "George", der das Leben des Schauspielers Heinrich George nachvollzieht. Gespielt wird er von seinem Sohn Götz George, wirklich spannend sind aber die Überblendungen mit historischen Aufnahmen und Zeitzeugeninterviews bzw. Ortsbegehungen, bei denen Georges Söhne mit der Kamera begleitet wurden.
Auf dem Gebiet der Reportage hat mir in letzter Zeit die Dokumentation Das Experiment - Leben ohne Plastik, bei der eine Familie für vier Wochen das plastikfreie Leben versucht, besonders gut gefallen!
Welche Sendungen und Mediatheken könnt ihr empfehlen?

1 Kommentar: