Sonntag, 3. August 2014

Blattgrün, Hoffnungsgrün, Mattgrün

Dezenter, aber äußerst nützlicher Begleiter während der Babyzeit ist in unserer Familie ein Stubenwagen. Vor 35 Jahren haben ihn meine Eltern gekauft, ehe meine große Schwester auf die Welt kam. Garantiert mit viel Vorfreude auf das erste Kind hat meine Mutter damals auch eine komplette Ausstattung für die Wiege genäht, alles im damals beliebten Sarah Kay Design und lindgrün. Vielleicht, weil es für sie die gute Hoffnung ausdrückte? Ich jedenfalls mag die Assoziationen, die das zarte „Lind“ in mir hervorruft und habe diesmal viele Dinge für das Baby mit diesem Farbton ausgewählt.



So kam auch ein altes Stillkissen noch zu einem neuen Gewand – in weiß und lindgrün. Weil meine Mutter die Stoffreste sorgsam verwahrt hat, fand zudem noch ein hoffnungsgrünes Blättchen aus dem Originalstoff auf den Bezug. Einfach und gut, 35 Jahre und neun Wiegenbewohner später.



Stoffe: Sarah Kay Design, als Bettwäsche häufig online zu finden. Cordreste von hier, weiße Baumwolle.
Anleitung: nach dem alten Bezug gearbeitet, Reißverschluss 70 cm. Für Applikation und verdeckten Reißverschluss habe ich mich an Constanze Behams „Nähen“ gehalten. Beim Ausweichen für den Zipper habe ich dann versucht, aus der Not eine Tugend zu machen, und ein zusätzliches Blattelement eingenäht. Das Ganze ist recht krumpelig, aber ich bin froh, mich überhaupt daran gewagt zu haben.


1 Kommentar:

  1. Ich finde es total schön, dass Stubenwagen und die selbstgenähte Ausstattung wieder zum Einsatz kommen :-)
    Meine Töchter lagen in einem Stubenwagen, für den meine Schwiegermutter die rosa karierte Garnitur genäht hatte (nach 2 Jungen hatte sie auf ein Mädchen gehofft und dann kam mein Mann ;-) )
    Alles Liebe für euch!
    Sabine

    AntwortenLöschen