Freitag, 27. Februar 2015

Freitagskocherei: Gebratene Polentaschnitten mit Mangold-Pilz-Gemüse

Ziemlich schnell hat sich ein kleiner Kreis von „Freitagskocherei“-Fans gebildet – das freut mich, aber macht mir auch ein bißchen schlechtes Gewissen, weil ich meine Freitagsküchenrezepte in den letzten Wochen sträflichst vernachlässigt habe… Ich könnte jetzt lange Rechtfertigungsabsätze dazwischen schalten, die alle damit zu tun haben, dass sich unsere Gerichte momentan doch stark an den Bedürfnissen unserer jüngsten Mitbewohnerin orientieren, aber lieber ein neues Rezept statt vieler Worte: Die veganen Polantarauten mit Mangold-Pilz-Gemüse sind einfach der Hammer! Viel Geschmack, tolle Farben und mein Verlangen nach Brataromen wird auch befriedigt.

.

Für 4 Personen:
1 Zweig Rosmarin
500 ml Gemüsefond
500 ml Hafermilch
250 g Polenta
Salz
Cayennepfeffer
3 El Öl zum Braten
200 g angold
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
ca. 400 g braune Champignons, Kräuterseitlinge etc. (Wir nehmen für jede Person 2 Hände voll Pilze).
2 El Olivenöl
150 ml Gemüsefond
4 El Aceto balsamico
Salz
Zucker
2 El Pinienkerne

Für die Polenta die Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Mit Fond und Hafermilch aufkochen. Polenta einrieseln lassen, dabei mit einem Schneebesen rühren. Bei milder Hitze unter Rühren 5 Minuten kochen lassen. Polenta kräftig mit Salz und Cayennepfeffer würzen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech glatt streichen. Abkühlen lassen, im besten Fall einige Zeit kaltstellen.

Mangold verlesen, waschen. Schalotten fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Pinienkerne in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen. 1 El Öl in der Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Pilze darin bei mittlerer bis starker Hitze 5 Minuten braten. Restliche Pilze und Schalotten ebenso braten. Knoblauch kurz mitbraten. Alle Pilze in der Pfanne mischen und mit Fond und Aceto balsamico ablöschen. Pilze mit Salz und 1 Prise Zucker würzen, warm stellen.

Polenta auf dem Blech in Rauten schneiden. Eine Pfanne erhitzen. Polenta darin portionsweise in je 1 El Öl auf jeder Seite 3–4 Minuten braten. Polenta warm stellen. Pilze aufkochen, Mangold kurz unterheben. Rosmarin-Polenta mit Mangold-Pilzen anrichten und mit Pinienkernen bestreuen.

Originalrezept: Essen&Trinken 5/2013, von uns jedoch in Menge und Zutaten abgeändert.

1 Kommentar:

  1. Oh, bei Mangold freu ich mich auch immer so sehr über die tolle Farbe!
    Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen