Donnerstag, 30. April 2015

April-Küche

In diesem Monat konnte ich nicht nur den Wintermantel in den Schrank hängen, mal wieder einen Kaffee auf dem Balkon trinken oder Blümchen bewundern – auch in die Küche kommt frischer Wind. Endlich sind wieder Frühlingsgemüse zu bekommen, deswegen gab es bei mir auch gleich mehrmals Spargel (SPARGEL!!) und Rhabarber. Genau wie bei Micha, die auch in diesem Monat wieder ihre Gerichte fotografiert hat.

Am Anfang des Monats osterte es ja noch sehr. Fluffiger Zitronenkuchen mit diesen unverschämt leckeren Marzipanmöhren geht aber auch jetzt noch...

Wie in jedem Jahr habe ich auch ein Hefegebäck fabriziert, der Teig ist wunderbar gelungen. Ihr könnt ihn nach diesem Rezept auch ausprobieren.

Für den KiTa-Frühjahrsputz friemele ich mit dem Sohn Blümchen- und Schmetterlingsbrote. Muss noch erwähnen, dass mir die zuckerhaltige Ernährung dort auf den Senkel geht? (Kleine Notiz: Die Brote waren hinterher natürlich alle weggenascht).

Ich wage mich an ein weiteres Rezept aus meiner Brot-Bibel. Die erste Version reißt noch an der Seite ein und ist zu blass, mittlerweile ist das Weizenmischbrot I zu unserem aktuellen Lieblingsbrot avanciert und reißt da, wo es soll...

Wir hatten viel Besuch und konnten daher auch viel Fremdgekochtes genießen. Hier ein so, so, so leckerer veganer Cupcake im Schweriner Miss Törtchen. Und dann auch noch bei Sonnenschein!

Rhabarberliebe I: Schnell gemachter Blechkuchen nach Cakeinvasion

Rhabarberliebe II: Crumble mit Vanilleeis. Am allerbesten mit Haferflocken!


Und nun kommt gut in den Mai und backt bzw. kocht unbedingt noch eines der Aprilschätzchen nach. Allen, die Spargel lieben, empfehle ich noch meine Spargelpasta!

1 Kommentar:

  1. Hm, das sieht alles sehr lecker aus! Die Idee mit den Schmetterlingsbroten werde ich auch gerne mal umsetzen.
    LG, Micha

    AntwortenLöschen