Dienstag, 10. November 2015

Buchbesprechung: „So schön ist der Herbst!“ von Kazuo Iwamura*

Ehe der goldene Part des Herbsts gänzlich in grau-braunes Schmuddelwetter umschlägt, stelle ich euch heute noch ein kleines Kinderbuchjuwel vor, das uns die kräftigen Rot- und Orangetöne dieser Jahreszeit aufzubewahren hilft: „So schön ist der Herbst!“, das einigen von euch vielleicht noch als „Der rote Pullover“ bekannt ist.


Hier freuen sich Kinder über die süßen Eichhorngeschwister Matz, Fratz und Lisettchen, die von ihrer Mutter mit leuchtend roten Strickpullovern ausgestattet werden, Erwachsene finden derweil alles, was man am Herbst so mag: gemütliche Teerunden, allerlei Früchte von Bäumen und Sträuchern oder eben einen vielversprechenden Wollkorb mit wärmenden Fasern. Dass Frau Eichhorn in einer einzigen Nacht drei Pullover fabriziert, hat mich übrigens ein wenig neidisch zurückgelassen!


Für ErzieherInnen eignet sich das genau Buch gut, um Jahreszeitarbeiten einzuläuten. Die eher atmosphärischen als detailreichen Bilder lassen sich auch in größeren Vorleserunden gut erkennen und das Buch besitzt genau das richtige Vorleseformat, sowohl in Zentimetern als auch in Textlänge... Apropos Text: Das japanische Original von Kazuo Iwamura verlangt natürlich nach einer Übersetzung, die Rose Pflock in sehr harmonische Verse verwandelt hat. Durchaus auch eine Freude für VorleserInnen, die genug von holprigen Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Konvoluten haben. Dafür steht auch die schon lange Erfolgsgeschichte des Büchleins, das schon 1984 verlegt wurde.


Euch wünsche ich eine schöne Herbstlesezeit, und falls ihr oder eure Kinder danach mehr haben wollt: Kein Problem, die drei Geschwister tauchen noch in vier weiteren Bänden auf!
*Der NordSüd-Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Garnverliebte Kinderbücher, die bisherigen Besprechungen: 1, 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen