Sonntag, 27. Dezember 2015

Genähtes 2015

Dass ich überhaupt noch irgendwann einmal meine Abneigung gegen die weiße, ratternde Maschine verlieren würde, hätte ich nicht gedacht - und schon allein deshalb ist 2015 ein besonderes Jahr: Ich habe für die Kinder unzählige Shirts, Pyjamas und Hosen genäht, so viele, dass ich längst nicht alle hier zeigen konnte. Und sogar für mich entstanden zwei tragbare Oberteile, wenn auch ohne komplizierte Schnitte oder ausgereifte Details.

Moira-Hose als Babygeschenk



Meiner schlichten Kaffeeröstermaschine bin ich dabei treu geblieben, auch wenn sie sich so langsam über die wohl ungewohnt heftige Belastung mokiert. Das Innenleben meiner Näh-Projekte darf man besser nicht allzu genau unter die Lupe nehmen, denn da bin ich schmerzbefreit - so lange es hält und außen halbwegs aussieht, gilt es als fertig und gut. Für andere Ansprüche bräuchte ich zumindest einen Overlock-Stich, wenn nicht eine Maschine, bin aber für jegliche Neukäufe zu knauserig.
  modifizierte Moira von Mamu-Design, mein Standardhosenschnitt; maritimes Sommershirt

Pannen gibt es dabei immer wieder reichlich, der Nahttrenner und ich sind ziemlich gute Freunde, auch wenn ich mir etwas mehr Distanz in unserer Beziehung wünschen würde. Ein echtes Desaster wurde nur eine Hose, die ich zwar technisch recht gut hinbekommen habe, die dem Sohn aber einfach gnadenlos zu groß war und ist...


komplettes Upcycling aus alten Shirts
Nach einigen Ausflügen in die Welt der kunterbunten Kinderjerseys kehre ich in meiner Näherei so langsam zurück in die auch beim Stricken mir liebsten Farben und es herrschen Blau-, Grau-, Braun-Unis und dezente Ringelstoffe vor, schon bei der Urlaubsgarderobe war das abzusehen. Nur bei maritimen Mustern kann ich so gar nicht widerstehen und es geht auch mal bunter zu; ganz aus meiner Haut kann ich allerdings nicht und bleibe meist bei der klassischen Kombi Rot-Blau-Weiß.
 
Tag&Nachtträumer von FredvonSoho aus maritimem Bootsstoff, der auch nach x Waschgängen noch wunderschön strahlend bleibt.


Leo von Pattydoo als Kapuzenpullover mit Tasche aus Paperlove von Cherry-Picking


und gleich noch einmal, frisch aus dem Nähzimmer gab es eine Version in 110 zu Weihnachten.

Was ich im neuen Jahr vorhabe, kleine Stoffträume usw., erfahrt ihr in einem Extra-Post! Und über eure Nährückblicke 2015, gern hier verlinkt, freue ich mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen